Kegeln

Die Abteilung Kegeln umfasst 36 Mitglieder, davon sind 8 Frauen und 9 Jugendliche. Unsere Heimatstätte liegt am Freiheitsplatz, neben dem Sportplatz, nahe der Zwickauer Mulde. Viele der Mitglieder sind schon, wie man so schön sagt, ein etwas "älteres Semester". Daher sind wir froh, Nachwuchs zu haben, denn nicht einmal alle Waldenburger wissen, dass es uns mit dieser schönen Sportanlage überhaupt gibt.

Der Kegelsport ist eine alte Sportart, welche bereits 5000 Jahre alt ist und von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter betrieben werden kann. Außerdem ist es ein geselliges Spiel und ein Bierchen danach ist nicht zu verachten. Als Sport sollte es jedoch ernst genommen werden und nicht mit "Trinkerfestspielen" verwechselt werden. Schon mancher "Spötter", der glaubte, das mache ich mit "links", wurde mit einem heftigen Muskelkater eines Besseren belehrt.

Der Wettkampfsport wird als gemischtes Spiel mit 100 bzw. 200 Wurf durchgeführt. Gemischtes Spiel deshalb, weil die Hälfte der Würfe in das volle Bild, also auf alle Neune erfolgt. Die andere Hälfte der Würfe wird als Abräumer gespielt. Das bedeutet, erst wenn alle 9 Kegel abgeräumt sind, kommt wieder das volle Bild.